Aktionstage Politische Bildung - Peršmanhof

25. April 2024
persman1

Der Peršmanhof liegt in einem hochgelegenen Seitental nahe bei Bad Eisenkappel/Železna Kapla. Er war zentraler Stützpunkt für den Partisanenwiderstand gegen das NS-Regime. Nur wenige Tage vor der Befreiung wurde der abgelegene Hof am 25. April 1945 zum Schauplatz einer der letzten NS-Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung auf Kärntner Boden.

Elf Angehörige der kärntner-slowenischen Bauernfamilie Sadovnik und Kogoj - vom Kleinkind bis zum alten Menschen - wurden von Männern des SS- und Polizeiregiments 13 erschossen und der Hof anschließend in Brand gesteckt. Vier Kinder überlebten das Massaker, drei davon schwer verletzt.

Auf der Seite der Rosa Luxemburg Stiftung kann man nachlesen:
"Bereits 1947 erinnerte ein Partisan*innen-Denkmal an das brutale Massaker am Peršmanhof in Völkermarkt, Kärnten. 1953 wurde dieses aber von Nationalist*innen gesprengt. Der Prozess gegen das Kriegsverbrechen wurde 1949 eingestellt. Seit 1982 gibt es am neu aufgebauten Peršmanhof ein kleines Museum, was an die Partisan*innenbewegung, aber auch an das Massaker erinnert. Auch das Denkmal steht hier – neu aufgebaut".

Das Museum ist heute ein Lern- und Gedenkort.

Die Autorin Evelyn Steinthaler und die Illustratorin Verena Loisel schildern im Buch "Peršmanhof 25. April 1945" dieses Verbrechen. Das Buch ist in Form einer Graphic Novel (illustrierter Roman) geschrieben. Die Autorin hat sich bewusst für diese Form entschieden, weil dies eine andere Art der Auseinandersetzung erlaubt.

Links zum Themenbereich Peršmanhof:

Auszüge aus der Graphic Novel

Seite des Museums

Die Schüler*innen der 4. Klassen besitzen eigene Bücherkisten, die sich in den jeweiligen Klassen befinden und für das gesamte Schuljahr zur Verfügung stehen. Thematischer Schwerpunkt dieser Bücherkisten sind der Zweite Weltkrieg, Nationalsozialismus und Holocaust.

Die Kisten werden nun um das Buch Peršmanhof 25. April 1945 erweitert.

persman4