PI-Tag

pi
14. März 2024

Seit 1988 feiern Mathematiker*innen auf der ganzen Welt den internationalen Pi-Day immer am 14. März. Doch was macht diese Zahl so besonders, dass es einen eigenen Ehrentag dafür gibt?

Montanuniversität Leoben - Simulationen

statistik01
08. Februar 2024

In einem Young Science Workshop zum Thema "Simulationen verbieten nicht das Denken" durften wir Herrn Dipl. Ing. Dr.mont. Johann Mogeritsch von der Montanuniversität Leoben an unserer Schule begrüßen.

Mathematischer Adventskalender

mathe
01. Dezember 2023

STEMSiL ist ein Kooperationnetzwerk mit dem Hauptziel, tauben Kindern den Zugang zu MINT-Fächern zu ermöglichen. Pünktlich zum Advent gibt es auf der Webseite einen Mathe-Adventskalender, dessen Rätselaufgaben auch in Gebärdensprache erklärt werden.

Nachhaltigkeit und Mobilität

klima1
20. November 2023

10.000 Schritte am Tag werden aus gesundheitlichen Gründen empfohlen. Doch wie viele Schritte legen wir wirklich zurück? Die Schüler:innen der 3a Klasse wollen dies genauer wissen und testen momentan die Schrittzähler von "klimaaktiv".

Gaußsche Normalverteilung - ein Würfelexperiment

statistik
21. Juni 2023

Wie kann man ein mathematisches Verteilungsmodell der Statistik anschaulich selbst erforschen? Ganz einfach - mit ein paar Würfeln und etlichen Wurfversuchen. Den Schüler*innen machte es Spaß und eröffnete auf spielerische Weise einen neuen Zugang zur Mathematik.

Bionik - Die Natur macht es vor

bionik
07. Juni 2023

Tiere und Pflanzen sind Vorbilder für viele technische Erfindungen der Menschen. Der Begriff dafür heißt Bionik - übersetzt könnte man sagen: Von der Natur für die Technik lernen. Die Schüler der 3. Klassen beschäftigten sich im Informatikunterricht mit diesem Thema.

Biologie trifft Mathematik: Wildbienenprojekt

blumen
22. Mai 2023

Anlässlich des Muttertags hat GLOBAL 2000 Schnittblumen und Zierpflanzen auf Pestizide getestet. Nachdem wir heute im Erlebnisunterricht Wildbienen gehört haben, wie schädlich Pestizide sind, sahen wir uns diese Zahlen genauer an. Ergänzend dazu recherchierten wir auch, wie die aktuelle Umweltsituation für Wildbienen in Österreich aussieht.

Faszination Primzahlen

prim
15. Dezember 2022

Primzahlen sind natürliche Zahlen, die sich ausschließlich durch sich selbst und 1 ohne Rest teilen lassen. In der Mathematik faszinieren die Zahlen bereits seit der Antike und führen heutzutage zur Suche nach immer größeren Primzahlen.