MINT SCHOOLGAMES

games

Das Brettspiel SCHOOLGAMES MINT kombiniert die Spielprinzipien von Monopoly® bzw. DKT® und Trivial Pursuit® und fördert fächerübergreifendes Lernen durch die verschiedenen Fragenpakete.

JWINF Runde 1

jwinf3
15. März 2024

Vom 4. - 17. März konnte man an der Runde 1 des Jugendwettbewerbs der Informatik teilnehmen. Wir waren auch heuer wieder mit Schüler*innen der 3. und 4. Klassen dabei.

PI-Tag

pi
14. März 2024

Seit 1988 feiern Mathematiker*innen auf der ganzen Welt den internationalen Pi-Day immer am 14. März. Doch was macht diese Zahl so besonders, dass es einen eigenen Ehrentag dafür gibt?

Design Thinking Workshop

dth01
07. März 2024

Die 3. Klassen bedanken sich ganz herzlich beim gesamten Team von "the things we learn" für den tollen Preis zu Phase 1 von Solve for Tomorrow, bei Daniela Schober für die Betreuung während unserer Projektphasen und bei Raphael für den spannenden Workshop an unserer Schule.

MINT-Lab Oberland

mint01
09. Februar 2024

Am Mittwoch, 7. Februar, machte sich die 1b Klasse auf den Weg nach Landeck in das MINT-Lab Oberland, das am 31. März 2023 offiziell eröffnet wurde. Ein spannender, erlebnisreicher Vormittag stand auf dem Programm.

eEducation Expert+.Schule

expert+ status
09. Februar 2024

Wir freuen uns sehr, dass wir die nötige Anzahl an Punkten in den jeweiligen Badges bereits im ersten Semester wieder erreicht haben und somit seit 2020 in Folge Expert+.Schule sind.

ICDL / ECDL Zertifizierungsprüfungen

ECDL1
09. Februar 2024

Am Freitag, 9. Februar, fanden die ICDL-Prüfungen für die 3. und 4. Klassen statt. Nach vielen Remote-Prüfungen in den letzten Jahren durften wir uns dieses Mal über einen Prüfer an der Schule freuen.

Montanuniversität Leoben - Simulationen

statistik01
08. Februar 2024

In einem Young Science Workshop zum Thema "Simulationen verbieten nicht das Denken" durften wir Herrn Dipl. Ing. Dr.mont. Johann Mogeritsch von der Montanuniversität Leoben an unserer Schule begrüßen.