Bionik - Die Natur macht es vor

07. Juni 2023
bionik01

Die Natur hat den Menschen fast 4 Milliarden Jahre voraus, um zu überleben, sich zu verbessern und vor allem an ständig veränderte Umgebungen anzupassen. Tausende Dinge hat die Natur zuerst hervorgebracht, von denen wir Menschen lernen und uns etwas abschauen können. Genau das macht die Bionik. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern Biologie und Technik zusammen.

Wenn wir genauer hinsehen, dann finden wir Bionik überall in unserem Leben - sei es beim Bauen oder Fliegen, unter Wasser oder bei der Erzeugung von Strom. Einige der Erfindungen sind sehr komplex, andere wieder ganz einfach.

Den Begriff Bionik (oder auch Biomimetik) gibt es zwar erst seit etwa 60 Jahren, aber die Verfahrensweise der Bionik hat eine sehr lange Geschichte. Einer der ersten und bekanntesten Wissenschaftler, der die Natur als Vorbild für technische Experimente nutzte, war der Maler, Künstler, Forscher, Ingenieur und Naturwissenschaftler Leonardo da Vinci (1452-1519). Er skizzierte den Flügelschlag der Störche und wollte nach dem Vorbild von Vögeln Flugmaschinen bauen.

Als Wissenschaftler, Erfinder und Ingenieur war Leonardo da Vinci ein Universalgenie und seiner Zeit weit voraus. Neben seinen Ideen für Flugmaschinen hatte er auch Ideen für andere Erfindungen. Seine Studien umfasstem eine Vielzahl von Bereichen wie z.B. Mathematik, Hydrodynamik, Anatomie und Naturwissenschaften. So finden sich auch Entwürfe für eine Vielzahl weiterer Bereiche wie z.B. Helikopter, Fallschirm, Panzer, Dampfkanone u.v.m. Einige der Dinge, die wir heute sehen und verwenden, lassen sich in den Ursprüngen auf Leonardo da Vinici zurückführen.

Das Interesse am Werk von Leonardo da Vinci ist bis heute lebendig und seine Bedeutung vor allem für die Entwicklung der Mechanik unbestritten.

Sein Hauptwerk zur Technik, der "Codex Madrid I", galt lange als verschollen. Die Wiederauffindung 1965 in Madrid stellte eine kleine Sensation dar. An der RWTH Aachen enstand nach 4-jähriger Arbeit eine digitale Ausgabe mit Übersetzung aller Texte der Handschrift samt de

bionik02

Die Zeit, in der Leonardo da Vinci lebte, verhinderte, dass aus seinen Ideen Produkte wurden. Heute hat die Bionik aber längst Einzug gehalten in Wissenschaft und Technik. Immer wieder waren es natürliche Vorbilder, die Forscher auf Ideen für neue Erfindungen brachten. So erfolgte mit Hilfe der Bionik / Biomimetik die Umsetzung von Konstruktionsprinzipien und Problemlösungen der Natur in technische Anwendungen. Einige spektakuläre bionische Entwicklungen in jüngerer Zeit haben ein breites Interesse an der Bionik hervorgerufen - wie beispielsweise der schmutzabweisende Lotuseffekt.

Selten jedoch können Vorbilder aus der Natur 1:1 in die Technik übernommen werden. Meist greift die Bionik die Problemlösungen der Natur auf, versucht die dahinter liegenden biologischen Prinzipien zu entschlüssen, um dann daraus eine technische Umsetzung zu ermöglichen.

Die Schüler der 3. Klassen erkundeten im Informatikunterricht zunächst, was man unter dem Begriff Bionik versteht, und welche für uns heute oft selbstverständlich verwendete technische Errungenschaften auf dem Vorbild der Tier- und Pflanzenwelt beruhen. Herausgekommen sind interessante Vergleiche, die von den Schülern im Video-Editor zu kurzen Sequenzen zusammengefügt wurden. Sämtliches Bildmaterial stammt von der Plattform Pixabay, die lizenzfreie Bilder, Illustrationen, Videos und Musik zur Verfügung stellt.