BWINF Jugendwettbewerb Informatik - Runde 2

05. Mai 2023
jwinf5

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten (Jahrgangsstufe 5 - 13). Programmiert wird mit Blockly, einer bausteinorientierten Programmiersprache. Der Wettbewerb schließt damit die Brücke von den kompakten Denkaufgaben des Informatik-Bibers und führt hin zu den komplexeren Problemstellungen.

Der Jugendwettbewerb der Informatik zählt zu den jüngeren Bewerben, da er erst 2017 zum ersten Mal ausgerichtet wurde. Bei unserer ersten Teilnahme hatten es 4 Schüler in den Bundeswettbewerb geschafft - diesen Erfolg konnten wir leider seither nicht mehr wiederholen. Wir nehmen aber jedes Jahr an diesem Wettbewerb teil.

Schüler der 2. und 3. Klasse lösten die Aufgaben des diesjährigen Wettbewerbs am 4. und 5. Mai. Voraussetzung für die 2. Runde war die Teilnahme an Runde 1. Im Unterschied zu den damals sehr schwierigen Aufgaben für die 7. Schulstufe, waren in der Runde 2 für alle Altersstufen dieselben Aufgaben zu lösen, so dass einige den Punktestand verbessern konnten. Ob es jemand in die 3. Runde schafft, für die eine Mindestpunktezahl aus Runde 1 und 2 Voraussetzung ist, wird sich zeigen.