European Space Agency

30. September 2023
mogensen
Source: NASA - https://www.nasa.gov/press-release/nasa-esa-assign-astronauts-to-space-station-mission-on-crew-dragon

Der 26. August 2023 stellte einen ganz besonderen Tag für den dänischen ESA-Astronauten Andreas Mogensen dar: Im Crew Dragon-Raumschiff Endurance ging es mit drei weiteren Mitgliedern vom Kennedy Space Center in Florida aus ins All. Ziel: die Internationale Raumstation. Andreas Mogensen war als Pilot für die Steuerung, die Leistung und die Systeme des Raumschiffs verantwortlich.

Nach einer 30-stündigen Reise konnte die Crew Dragon Endurance erfolgreich andocken, und die Luke wurde geöffnet. Dies markierte den offiziellen Start von Andreas Mogensens Mission, die den Namen Huginn trägt.

Andreas Mogensen wird nun bis Anfang 2024 an Bord der Internationalen Raumstation bleiben. Im Rahmen der Huginn-Mission übernimmt er dabei die Rolle des Kommandanten und wird zudem an der Durchführung von über 20 europäischen wissenschaftlichen Experimenten beteiligt sein.

Der Name Huginn stammt aus der nordischen Mythologie. Gott Odin führte immer zwei Raben mit sich, die er ausschickte um zu erfahren, was in der Welt Wichtiges geschah - Hugin und Munin, die zusammen den menschlichen Geist darstellen. Hugin ist dabei das Denken, Munin die Erinnerung. Der Sage nach verlassen Hugin und Munin jeden Morgen ihren Herrn, um über Asgård und Midgård zu fliegen (Welt der Götter und Welt der Menschen). Wenn sie dann am Abend wieder zurückkehren, erstatten sie Odin Bericht über alles was sie gesehen und gehört haben.

Parallelen zur bemannten Raumfahrt finden sich in der Huginn-Mission, in der Astronauten in den Weltraum fliegen um diese Erkenntnisse zur Erde zurückzubringen.

Der Rabe ist ein Symbol für einen Boten, der zwischen der physischen und astralischen Welt vermittelt und taucht in unterschiedlichster Weise in der Mythologie auf. Die Germanen, deren höchster Gott Odin war, verehrten die Raben als heilige Göttervögel. Im Vorfeld einer Schlacht galten zum Beispiel der Flug und das Verhalten der Tiere als Omen für den Ausgang.

In Anlehnung an die dänische Flagge ist das Emblem der Huginn-Mission rot und weiß gehalten. Abgebildet ist der Rabe Hugin, der nach rechts, in Richtung Zukunft, über die Erde fliegt. Auf einem Flügel sind die Konturen Dänemarks zu sehen. Zwei Streifen auf dem Rücken des Vogels symbolisieren sowohl die Solarpaneele der Station als auch Mogensens zweiten Raumflug (erster Raumflug September 2015). Die sechs Sterne auf dem Emblem formen ein Sternzeichen, das dem Wikingersymbol für "sichere Reise" ähnelt.

Andreas Mogensen wird sich bis Anfang 2024 an Bord der Internationalen Raumstation aufhalten. Während dieser Zeit wird er im Rahmen der Huginn-Mission die Rolle des Kommandanten der Internationalen Raumstation übernehmen. Außerdem wird er an der Durchführung von über 20 europäischen wissenschaftlichen Experimenten beteiligt sein. Diese unterteilen sich in drei große Kategorien: Klima, Gesundheit und die Nutzung des Weltraums für Anwendungen auf der Erde. Dazu gehören zum Beispiel Schlafen im Orbit, VR für Bewegung, Metall 3D-Druck, Aquamembran und zirkadianes Licht.

Da im Religionsunterricht der 3. Klassen im Augenblick das Thema "Schöpfung" behandelt wird, nutzten wir die Möglichkeit an der ESA Space Gallery Competition teilzunehmen, die für das Monat September den Wettbewerb "Mein Lieblingsplatz auf dem Planeten Erde" ausgeschrieben hatte. Dass dieser Lieblingsplatz viele Facetten aufweisen kann, das zeigten die Arbeiten der Schüler*innen auf beeindruckende Weise.

Für diese Sonderausgabe des Weltraumgallerie-Wettbewerbs werden bis zu 9 Gewinner*innen ausgewählt, deren Kunstwerke auf die Internationale Raumstation hochgeladen werden. Andreas Mogensen wird die Bilder der Gewinner ausdrucken, sie signieren und ein Bild der Kunstwerke schicken, wie sie im Weltraum schweben.

Und das waren die eingereichten Arbeiten unserer Schülerinnen und die Zertifikate für die Teilnahme:

esa2
certificate3a