Fashion Revolution Day - #WhoMadeMyClothes

24. April 2024
Rana Plaza
(Quelle: flickr.com/rijans/Dhaka Savar Building Collapse)

Am 24. April 2013 stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bei dem weltweit größten Unglück in der Geschichte der Textilindustrie starben nach offiziellen Angaben mehr als tausend Menschen, knapp 2500 wurden verletzt. Aber auch elf Jahre nach dem Einsturz dieses Gebäudes sind die gesetzlichen Vorgaben in Bangladesch immer noch unzureichend.

In dem Fabrikkomplex befanden sich vor allem Textilwerkstätten. Verschiedene europäische Modefirmen wie Primark, Mango, KiK oder auch C&A ließen dort Kleidung für den Export produzieren. Bangladesch ist trotz der Katastrophe von Rana Plaza nach China weiterhin zweitgrößte Hersteller von Bekleidung. Die Modeindustrie selbst verursacht weltweit mehr CO2-Emissionen als Luftfahrt und Schifffahrt zusammen.

Fast Fashion, also billige, schnell produzierte trendbasierte Mode, ist ein Klima- und Umweltfaktor, der noch immer unterschätzt wird. In Österreich landen laut einer Studie des Umweltbundesamtes vom Februar 2022 jährlich rund 220.000 Tonnen Textilabfälle im Müll. Nur 17% davon werden wiederverwendet und recycelt.

fashion1

Zu welchem Preis leiden Menschen und die Umwelt unter Massenkonsum und Wegwerfgesellschaft? Dieser Frage gingen die Schüler*innen am Fashion Revolution Day im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung nach. Vom langen Weg der Jeans bis hin zu Entlohnung der Menschen in den Fabriken, den Gewinnspannen im Handel, den Folgen des Modewahnsinns durch Fast Fashion sowie Gift in unserer Kleidung recherchierten die Schüler*innen zu Hintergrundinformationen.

Und stellten dabei einmal mehr fest, dass ihr Projekt Second-Love-Shop ein ganz wichtiger Beitrag ist, um ein Zeichen gegen Massenkonsum, Modewahnsinn und Wegwerfgesellschaft im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten zu setzen.

fashion3

Passend zum Aktionstag "Fashion Revolution Day" wurde das Team des Second-Love-Shop dann beim heutigen Elternsprechtag noch zusätzlich von den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse durch eine Modenschau mit Bekleidung aus dem Shop unterstützt.

Und wer nun generell etwas mehr zum Thema Rohstoffe, Produktion, Verschwendung, Müll, CO2-Fußabdruck, usw. erfahren möchte, der findet in unserer Schulbibliothek eine große Auswahl an interessanten Büchern für alle Altersgruppen, unter anderem z.B. auch diese:

fashion4
fashion6