Hyvästi Suomi - Auf Wiedersehen Finnland!

von Cornelia Tschuggnall
11. März 2024

Gemeinsam mit fünf Schülern und zwei Lehrerinnen der Sonderschule machten wir uns am Sonntag früh auf den Weg zu unserer Partnerschule in Loviisa im südlichen Finnland. Der Start mit dem Flugzeug in Innsbruck war zwar sehr wackelig, aber sonst verliefen die Anreise und der erste Tag sehr gut. Nach verschiedenen Spielen zum Kennenlernen zeigten uns die finnischen Kinder ihre Schule und wir waren beim Unterricht in verschiedenen Fächern dabei. Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch das Städtchen und konnten dabei auch die zugefrorene Bucht erkunden. Danach kochten wir noch gemeinsam einen Nudelauflauf, Salat und Blaubeerkuchen - loistava (ausgezeichnet)!!!

Am Dienstag stand Projektarbeit auf unserem Tagesprogramm: nach einem Quiz zu unserem Vorwissen über mentale Gesundheit gestalteten wir gemeinsam ein Puzzle mit vielen Tipps dazu.
Nach dem School lunch waren wir Schneeschuhwandern  und verbrachten dann den restlichen Tag mit unseren Gastfamilien.

Während einer Fahrt durch Finnlands Hauptstadt erfuhren wir viel über die Geschichte und wichtige Gebäude der Stadt. Wir waren fasziniert von Oodi, der riesigen neuen Bücherei, die zum 100. Geburtstag der Unabhängigkeit Finnlands von Russland errichtet wurde. Als süßen Abschluss des Tages konnten wir den Besuch bei Fazer, dem berühmtesten Hersteller von Schokolade und Süßwaren genießen - mmmmmmhhhhhh!!! 🤩🤩🤩

Am 4. Tag arbeiteten wir wieder an unserem Projekt „Health is wealth“. In verschiedenen Gruppen erstellten wir Videos mit guten Ratschlägen für eine bessere mentale Gesundheit.

Am Nachmittag waren einige von uns in der Sauna und die ganz Mutigen trauten sich zur Abkühlung sogar ins eiskalte Wasser der Ostsee!!!
Nach dem gemeinsamen Essen verbrachten wir den letzten Abend bei unseren Gastfamilien und mussten schon wieder unsere Koffer packen :(

Nach der Verabschiedung von unseren Gastfamilien besuchten wir Porvoo, die zweitälteste Stadt in Finnland. Danach machten wir uns auf den Weg zum Flughafen in Helsinki, verabschiedeten uns vom deutschen Team und starteten die Heimreise nach Tirol!