ICDL / ECDL Zertifizierungsprüfungen

23. März 2024
ECDL4

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bieten wir an unserer Schule nun bereits interessierten Schüler*innen die Möglichkeit den ECDL zu erwerben. Bis zum pandemiebedingten Lockdown in Tirol im März 2020 und den vielen daraus resultierenden weiteren Einschränkungen und Maßnahmen, hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, den ECDL Standard zu erwerben (7 Module).

Die Pandemie veränderte aber nicht nur im Schulbetrieb selbst sehr vieles, sondern führte auch zu einem deutlichen Rückgang im Interesse für den ECDL.

So starteten wir im Schuljahr 2020/2021 mit dem Angebot für den ECDL-Profile. Dies ist der Einsteiger ECDL mit vier Modulen. Fix vorgegeben sind:

• Computer Grundlagen
  • Online Grundlagen
  • Textverarbeitung (Word)

Als viertes Modul kann dann entweder Tabellenkalkulation, Präsentation oder IT-Security gewählt werden. Unsere Schüler*innen absolvieren die Prüfung im Modul Präsentation.

Am Freitag, 22. März fanden die ICDL / ECDL Zertifizierungsprüfungen für unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen statt. Auf dem Programm stand dieses Mal das Modul "Textverarbeitung".

Wir gratulieren ganz 💟lich den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen, die mit diesem Modul den ICDL/ECDL Profile abgeschlossen haben und nach den Ferien die Zertifikate dafür erhalten. Herzliche Gratulation an Lorenz, der mit 97% das beste Prüfungsergebnis der gesamten Gruppe erreichte.

Gratulation aber auch an die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen, die alle diese doch recht umfassende Prüfung bestanden haben. Bravo, gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch an Zoe und Emma, die mit je 94% die besten Ergebnisse in den 3. Klassen schafften.