Kreativwettbewerb - Women in Tech

30. April 2023
ada1

Sehr oft ist eine Erfindung eine Frage des Timings und des richtigen Augenblicks, wenn die Technologie so weit ist, die Idee umzusetzen. Es gibt aber auch genügend Beispiele in der Geschichte, wo das Timing überhaupt nicht stimmt.

So veröffentlichte Charles Babbage seine Arbeiten für einen komplexen, und eigentlich bereits voll ausgereiften Computer, schon im Jahre 1837. Aber erst im Jahr 1991 war der erste Entwurf dieser gigantischen Rechenmaschine endlich funktionsbereit - nach 6 Jahren Produktion und 8000 verbauten Komponenten, mit einem Gewicht von 5 Tonnen. Es war vor allem schwierig die Räder so anzupassen, dass sie ineinandergriffen. Selbst bei der Eröffnung der Ausstellung im Juni 1991 versagte die Maschine. Die Berechnung gelang erst am 29. November 1991.

ada3
Demonstrationsmodell der Differenzmaschine Nr. 1 von 1832
ada4
Demonstrationsmodell der Differenzmaschine Nr.2, gebaut 1990

Ada Lovelace traf 1833 Charles Babbage auf einer Abendveranstaltung, auf der er über seine Differenzmaschine sprach. Diese Begegnung sollte richtungsweisend für sie sein. Doch wer war diese fantasievolle und wissbegierige Frau, von der man heute sagt, dass sie die erste Programmiererin überhaupt war. Eine Frau, die der Technikgeschichte mehr als 100 Jahre vorausgreift und deren Ideen die Basis für die Entwicklung der Informationstechnologie darstellen.

Wir haben eine PowerPoint Präsentation dazu erstellt, die wir als Video-File exportiert haben, um die wichtigsten Stationen in Ada Lovelace Leben zusammenzufassen.

Eine interessante Frage stellten sich die Mädchen der 3b Klasse:

Was wäre eigentlich, wenn Ada Lovelace heute leben würde? Wenn sie eine unserer Mitschülerinnen wäre? Wie würde ihr Schulalltag aussehen und vor allem welche Möglichkeiten würden sich heute, 2023, für sie als Mädchen / Frau ergeben? Was würde dies im Zusammenhang mit ihrem Interesse an Technik, Informatik, aber auch Naturwissenschaften bedeuten?

Welche Wege wären für Ada Lovelace möglich - heute, mehr als 200 Jahre später.

Aus diesen Fragen ist letztlich ein Tagebuch entstanden, geschrieben aus Sicht von Ada Lovelace als 13-jähriger Teenagerin, die die 3b Klasse an der Mittelschule Haiming besucht - beginnend mit dem Übertritt von der Volksschule, die Zeit der Pandemie, die harten Lockdowns in Tirol. Begleitend durch die Zeit des Homeschoolings, des Distance Learnings bis hin zu einer langsam wieder einkehrenden Normalität im Schulbetrieb.

ada

Das Tagebuch könnt ihr virtuell durchblättern, dafür bitte unbedingt den Browser   GOOGLE CHROME   verwenden, weil nur dieser für Book Creator alle Inhalte des Flip-Books vollständig und richtig wiedergibt:

Und wer das Tagebuch lieber als   PDF   lesen möchte, gelangt mit Klick auf das unten angefügte Feld zum Dokument.

ada1