Kreativwettbewerb Women in Tech

06. Juli 2023
ada1

Die Initiatoren des Kreativwettbewerbs Women in Tech möchten bei Schüler*innen ein größeres Interesse für die MINT-Fächer wecken (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), sowie die Bedeutung wissenschaftlicher Innovationen hervorheben und Vorbilder sichtbar machen. Damit sollen auch berufliche Perspektiven eröffnet bzw. erweitert werden.

Der Wettbewerbe wurde gemeinsam von #GirlsGoTech und der STEM fatale Initiative unter der Schirmherrschaft der Medizinischen Universität Wien und mit der Unterstützung namhafter Sponsor*innen durchgeführt.

Für die Teilnahme am Kreativwettbewerb gab es 2 Möglichkeiten:

1. Eine kreative Darstellung einer wichtigen Frau aus der Technik
  2. Schüler*innen werden selbst Erfinder*in und überlegen sich ein Konzept einer technischen Erfindung

Die Mädchen der 3b Klasse entschieden sich für Punkt 1 und wählten als wichtige Frau aus der Technik Ada Lovelace. Sie beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, wie würde Ada heute leben, als Mitschülerin in der 3b Klasse? Welche Möglichkeiten hätte sie nun als Mädchen / Frau, mehr als 200 Jahre später.

Den eingereichten Beitrag zum Kreativwettbewerb findet ihr unter folgendem Link:

Die Überraschung und Freude war riesengroß als wir erfuhren, dass das Tagebuch zu den prämierten Projekten gehört. Die offizielle Bekanntgabe der eigentlichen Platzierung erfolgte aber erst bei der Preisverleihung in Wien. Leider war es uns aufgrund terminlicher schulischer Überschneidungen nicht möglich, daran teilzunehmen.

So erwartete die Mädchen der 3b Klasse zum Schulschluss nun noch einmal eine Überraschung, als sie erfuhren, dass der Beitrag zum Kreativwettbewerb in der Alterskategorie der 3. Klassen den 1. Platz belegt hat.

wit02

Ein herzliches DANKE an die Initiatoren des Kreativwettbewerbs, an die Expert*innen der Jury, und auch an die Unterstützer*innen sowie Sponsor*innen, für die tollen Preise, über die sich die Mädchen der 3b Klasse sehr gefreut haben. Der programmierbare Roboterball kommt im Herbst im Informatikunterricht zum Einsatz, um die verschiedenen Bewegungen und Aufgaben zu testen und auszuprobieren, was alles mit dem Roboterball möglich ist.

Da die Mädchen der 3b Klasse leider nicht in Wien an der Preisverteilung teilnehmen konnten, war es aber dann am vorletzten Schultag eine besondere Auszeichnung, dass unsere Frau Bürgermeisterin Michaela Ofner sich die Zeit nahm, um die Urkunden und Preise zu überreichen. Ein herzliches DANKE dafür!

wit03