Präsentation der Berufspraktischen Woche

25. Oktober 2022

Die berufspraktischen Tage ermöglichen Schülern das Kennenlernen von Berufen und eröffnen zudem die Möglichkeit der Überprüfung der persönlichen Eignungen und Neigungen. Durch Fragen stellen, zuschauen und beobachten und das Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten eröffnet dies zudem die Chance, den eigenen Wunschberuf praxisbezogen kennenzulernen.

Den Schülerinnen und Schülern der 4a und 4b Klasse hat die Berufspraktische Woche vom 17. - 21. Oktober sehr viel Spaß und Freude gemacht und viele erhielten durch sehr positive Rückmeldungen der Fragebögen die Bestätigung ihrer Fähigkeiten für den gewählten Schnupperberuf.

Am 25. Oktober berichteten dann die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b Klasse den Schülern der 3. Klassen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Aufgebaut auf 6 Stationen kam aber auch der praktische und kreative Teil nicht zu kurz.

In diesen lehrerfreien Zonen (mit Ausnahme der Station im Werkraum) übernahmen die Schüler der 4. Klasse die vollständige Leitung und Betreuung, frei nach dem Motto: Schüler für Schüler, Schüler mit Schülern. Auch die Fotos stammen von den Schülern selbst.

Passend zu den gewählten Schnupperberufen wurden folgende Stationen für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen angeboten:

• Station Styling und Deko
    (praktische Arbeiten: Frisurenstyling an Perücken, kreative Herbstbilder)

• Station Technik
    (praktische Arbeit: QR-Code Rallye - Quiz zu den Schnupperberufen)

• Station Handwerk
    (praktische Arbeit: Holzsorten erkennen, Holzstücke sägen auf Zeit, Metall formen)

• Station Küchenprofis
    (praktische Arbeit: Serviettentechnik, Tischdekoration, Obstspieß)

• Station Colourful
    (praktische Arbeit: Tattoo zeichnen, Logo erstellen)

• Station Service Point
    (praktische Arbeit: Kahoot Quiz)

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen konnten zum Abschluss einer jeden Station dann auch noch ihre persönlichen Bewertungen der Station abgeben. Es war ein Vormittag, der sichtlich allen Beteiligten viel Freude gemacht hat.